Big Ben

Koordinaten: 51°30'02"N, 0°7'29"W
Big Ben
Big Ben 
Big Ben ist eigentlich der Name der großen, 32 t schweren Glocke im Clock Tower der Houses of Parliament. Doch in der Umgangssprache wird Big Ben oftmals mit dem 96,3 m hohen Glockenturm gleichgesetzt, der 1858 von Benjamin Hall errichtet wurde.

Die Uhr des Big Ben ist eine der größten Uhren des Vereinigten Königreiches. Der Durchmesser der Ziffernblätter beträt 8 m, die Länge der Minutenzeiger 4 m. Trotz dieser Größe ist das Uhrwerk des Big Ben eines der präzisesten des gesamten Vereinigten Königreiches. Bisher ist die Zeitanzeige lediglich fünf mal ausgefallen, zuletzt am 27. Mai 2005. Big Ben überstand sogar die Luftangriffe auf London während des zweiten Weltkrieges unbeschadet.

Über der Uhr des Big Ben ist eine Laterne, das sogenannte Ayrton Light angebracht. Dieses leuchtet solange das Parlament tagt.

Der Big Ben befindet sich im Komplex der Houses of Parliament. Die nächstgelegene U-Bahnhaltestelle ist Westminster Station.




Anzeigen