Chimney Rock National Historic Site

Koordinaten: 41°48'31"N, 103°11'15"W
Der Chimney Rock ist eine filigrane Felsspitze, deren umgebendes Material zu einem kegelförmigen Sockel erodierte. Für Tausende von Siedlern war der markante Felsen zugleich Orientierungshilfe und ein Meilenstein auf ihrem Weg in den Westen. So wurde der Chimney Rock zu einem der bedeutendsten Symbole des Oregon Trails.

Die amerikanische Bezeichnung "Chimney" wurde dem Felsen zu teil, weil sich zur indianischen, "Elk Penis", sehr wahrscheinlich kein weniger anstößiges Pendant finden ließ.

Der Chimney Rock befindet sich im Westen Nebraskas. Mit dem Auto gelangt man 1,5 Meilen südlich des Highway 92 zum Visitor Center der National Historic Site.

Entlang des North Platte Rivers bzw. dem parallel dazu verlaufenden Highway 26 finden sich mit dem Scotts Bluff National Monument, den Oregon Trail Ruts, Register Cliff und Fort Laramie weitere Sehenswürdigkeiten mit Bezug zum einstigen Oregon Trail.




Anzeigen