Fallingwater

Koordinaten: 39°54'29"N, 79°27'33"W
Fallingwater ist eines von Frank Lloyd Wright's Meisterwerken moderner Architektur. In dem Entwurf von 1935 setzte Frank Lloyd Wright die Liebe der Bauherrenfamilie Edgar J. Kaufmann zu Wasserfällen in ein architektonisches Konzept um. Dabei wurde der Lauf eines Gebirgsbaches nicht nur in das Gebäude integriert sondern das Gebäude direkt auf einen Wasserfall des Bear Run gesetzt. Über dem Wasserfall reckt sich ein kunstvolles Ensemble aus eleganten horizontalen und vertikalen Elementen in alle Richtungen, deren Zwischenräume mit transparenten Glasflächen geschlossen sind und so eine fließende Verknüpfung mit der umliegenden Landschaft herstellen. Die Bauarbeiten für Fallingwater begannen 1936 und wurden 1939 mit dem Gästehaus fertiggestellt.

Fallingwater befindet sich im Südwesten von Pennsylvania an der PA Route 381 zwischen den Ortschaften Mill Run und Ohiopyle und kann bei verschiedenen Touren besichtigt werden. Fallingwater ist eines der wenigen Gebäude Frank Lloyd Wrights, dessen originale Möblierung und Einrichtung noch erhalten und intakt ist.



Anzeigen