Farnsworth House

Koordinaten: 41°38'06"N, 88°31'57"W
Daten & Fakten:
Webseite
Friends of the Farnsworth House
Karte
In Plano, Illinois, steht ein Haus dessen Wohnqualität laut Aussagen seiner Bewohner miserabel ist und doch hat dieses Haus eine bedeutende Stellung in der modernen Architektur eingenommen. Mit dem Farnsworth House entwarf Ludwig Mies van der Rohe Dr. Edith Farnsworth ein Wohnhaus, das aus gestalterischen Gesichtspunkten Maßstäbe im modernen Wohnungsbau setzte, aber gleichzeitig kaum bewohnbar war.

Das Farnswort House besteht aus einem präsize proportionierten Stahlgerüst, das Boden und Decke eineinhalb Meter über der Erde trägt. Auf eine Außenhaut aus klassischen Wänden verzichtet das Haus komplett. Nach Außen hin schließt es lediglich durch eine raumhohe Verglasung ab. Dieser Besonderheit verdankt das von 1946 bis 1951 entworfen und erbaute Farnsworth House sowohl seine architektonische Qualität der optischen Verbindung von Innen- und Außenraum als auch seine gravierenden Defizite. Im Sonner heizt sich der Innenraum durch die umlaufende Verglasung auf unerträgliche Temperaturen auf und im Winter entweicht die Wärme aus dem Innenraum unaufhaltsam nach Außen. Zwar ist Mies van der Rohe so thermisch ebenfalls eine Verbindung von Innen und Außen gelungen, doch leider eignet sich das Haus dadurch nicht als Wohnraum, wofür es ursprünglich entworfen wurde.

Leider setzten sich nicht nur die gestalterischen Ansprüche, sondern auch der Fehler der Diskrepanz zwischen künstlerischer Gestaltung und angestrebter Nutzbarkeit bis heute hin prägend in der modernen Architektur fort. Insofern setzte das Farnsworth House sowohl im positiven als auch im negativen Maßstäbe.

Nachdem das Farnsworthhouse den Besitzer gewechselt hatte, ging es schließlich in den Besitz des National Trust for Historic Preservation (NTHP) über und wird seither vom Landmarks Preservation Council of Illinois als Museum instandgehalten und kann auch besichtigt werden. Östlich vom Haus wurde außerdem ein Visitor Center errichtet, das Besucher über die Geschichte des Hauses und den berühmten Architekten informiert.




Anzeigen