Gavarnie

Koordinaten: 42°44'07"N, 0°0'36"W
Der Ort Gavarnie würde sich wohl kaum von anderen Dörfern in den Pyrenäen unterscheiden, wenn sich in dessen unmittelbarer Umgebung nicht der gleichnamige Cirque de Gavarnie befände.

Gleich nach Erreichen des Dorfes wird man unweigerlich auf den riesigen örtlichen Parkplatz verwiesen (kostenpflichtig). Folgt man nun einfach den Touristenmassen, kann man den Weg zum Cirque gar nicht mehr verfehlen. Innerhalb Gavarnies wird die Straße von unzähligen Souvenirshop gesäumt in denen man sich mit allen nur erdenklichen Gegenständen eindecken kann, oder einen Esel mietet, auf dessen Rücken der Weg zum Cirque dann zurückleget wird. Außerhalb des Ortes folgt man durch eine sehr idyllische Umgebung der Gave flussaufwärts bis man nach einer guten Stunde und einigen kleinen Anstiegen die Hôtellerie du Cirque erreicht. Dort lässt sich das Gesamtpanorama dieses Naturwunders am besten erfassen. Trotzdem sollte man nicht darauf verzichten in den Kessel hinein zu wandern und sich in dessen Mitte einen Moment Ruhe zu gönnen, in dem man die überwältigende Atmosphäre genießen kann.

Sehenswürdigkeiten






Anzeigen