Green Card Lotterie

Daten & Fakten:
aktuell: Diversity Visa Lottery 2008
Zahl der zu vergebenden Green Cards: 55 000
Webseite zur Registrierung: www.dvlottery.state.gov
Beginn der Registrierung: 4. Oktober 2006, 12 Uhr Ostküstensommerzeit (GMT-4)
Ende der Registrierung: 3. Dezember 2006, 12 Uhr Ostküstenzeit (GMT-5)
Anleitung und Teilnahmebedingungen bei der US-Botschaft und dem US Department of State
Jahr für Jahr verlost die US-Regierung in der Green Card Lotterie (DV-Program) 55 000 Einwanderungsvisas. Die Greencard Lotterie ist für viele Auswanderungswillige der einzige Weg an die heiß begehrte Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu kommen.

Anders, als an mancher Stelle dargestellt, ist die Teilnahme an der Green Card Lotterie kostenlos und erfolgt in diesem Jahr zum Vierten mal über das Internet. Die Teilnahme kann jeder über die Webseite www.dvlottery.state.gov persönlich einrichen. Jeder Teilnehmer kann seinen Antrag nur einmal einrichen. Mehrfachanmeldungen werden aus dem System gelöscht. Einzig Verheiratete haben eine doppelte Chance auf den Gewinn, da beide Partner teilnahmeberechtigt sind und der andere Partner im Falle des Gewinns ebenfalls Anspruch auf eine Green Card hat.

Eine Teilnahme an der Green Card Lotterie sollte in der Absicht erfolgen, nach dem Gewinn tatsächlich eine Auswanderung anzutreten. Die Green Card ist für Reisen, Auslandsstudium etc. nicht notwendig. Wer nur sein Glück in der Lotterie versuchen möchte, ohne sich sicher zur Auswanderung entschlossen zu haben, sollte nicht an der Green Card Lotterie teilnehmen. Denn jeder Gewinner, der doch nicht auswandert, nimmt eventuell einem anderen, auswanderungswilligen Teilnehmer eine Chance.

Allzu große Erwartungen sind bei der Teilname nicht angebracht. Die Zahl der Teilnehmer übersteigt schon seit Jahren die Zahl der letzendlich vergebenen Visa um ein vielfaches.

Anzeigen