Mainz

Koordinaten: 50°0'00"N, 8°16'04"E
Mainz ist Bistum, Universitätsstadt und Sitz der großen Fernseh- und Runfunkanstalten ZDF und SWR. Die Stadt liegt am linksrheinischen Ufer gegenüber der Mündung des Mains in den Rhein und der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Wie Wiesbaden, ist Mainz ebenfalls Landeshauptstadt und mit 192 000 Einwohnern zugleich größte Stadt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Doch trotz der hohen Einwohnerzahl hat Mainz seinen kleinstädischen Charme bewahrt. Die Altstadt wird insbesondere vom Mainzer Dom und dem Staatstheater und darüber hinaus sowohl von verwinkelten schmalen Gassen mit alten Fachwerkhäusern zu beiden Seiten als auch von größeren Kaufhäusern geprägt.

Nicht erst seit der lokale Fußballverein Mainz 05 wieder in die erste Bundesliga aufgestiegen ist und seinen Platz dort erfogreich verteidigt oder während der ausgiebig gefeierten Mainzer Fastnacht, nein, die Mainzer fühlen sich das ganze Jahr über wohl, solche zu sein. Gründe dazu haben sie auch zu Hauf, wird die Region doch das ganze Jahr über buchstäblich von der Sonne verwöhnt. Das zeigt sich u.a. auch im üppigen Weinanbau im Mainzer Umland, der die Charaktere vieler der kleinen Orte prägt. Der harten Arbeit in den Weinbergen und bei der Lese der Trauben wird während der Sommermonate bei unzähligen großen und kleinen Weinfesten und in den beliebten Straußwirtschaften gefröhnt.

Sehenswürdigkeiten



Veranstaltungen


Feuerwerk zum Abschluß der Johannisnacht
Feuerwerk zum Abschluß der Johannisnacht 
Januar/Februar: Mainzer Fastnacht
Februar: Verleihung des deutschen Kleinkunstpreises im Unterhaus
April: Luminale
Mai: Gutenberg-Marathon, Harley Festival Mainz
Mai bis September: "Mainz lebt auf seinen Plätzen"
Juni: Johannisnacht
Juli: Altstadtfest
August/September: Mainzer Weinmarkt
September: Mainzer Museumsnacht
November/Dezember: Mainzer Büchermesse; Weihnachtsmarkt

Stadtteile


Bretzenheim, Drais, Ebersheim, Finthen, Gonsenheim, Hartenberg/Münchfeld, Hechtsheim, Laubenheim, Lerchenberg, Marienborn, Mombach, Neustadt, Oberstadt, Weisenau

Nachbargemeinden


Bodenheim, Dexheim, Kornsand, Lörzweiler, Nackenheim, Nierstein, Oppenheim, Schwabsburg, Wiesbaden

Persönlichkeiten


Johannes Gutenberg, Hermann Kardinal Volk, Karl Kardinal Lehmann

Weblinks





Anzeigen